Warum?

Warum Naturismus?

Kleidung ist Schutz gegen Kälte und Voraussetzung menschlichen Zusammenlebens in einer zivilisierten Gemeinschaft.

Kleidung kann auch Mode sein und immer noch Klassenunterschiede deutlich machen. Nacktheit bei gegebenem Anlass, in der Sonne auf der Liegewiese, bei Sport und Spiel im Freien sowie in der Sauna, dient nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Lösung von Komplexen.

Gemeinsame Nacktheit in natürlicher Umwelt zeigt betont, dass Nacktheit keine Bloßstellung ist, sondern Ausdruck für wirkliche Gleichheit beider Geschlechter. Die FKK-Vereine wollen Brücke sein zwischen moderner Umwelt und Natur.

Sie wollen durch das Angebot einer sinnvollen Familien-Freizeit den in der modernen Zivilisation lebenden Menschen bei der Rückbesinnung auf das Natürliche behilflich sein.

Die Freikörperkultur ist keine Weltanschauung.

Beim Schwimmen und in der Sauna ist Nacktheit selbstverständlich, in Turnhallen wird grundsätzlich Sportkleidung getragen.

Im Freizeitpark bewegt man sich nackt, wenn die Witterung und die Umstände dies zulassen.